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Grab Bags
Ysobell
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Gilde: Das Heer der Hoffnung
Charname: Ysobell, Magwen
Aktuelles Spiel: Keines der oben genannten
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Betreff: Grab Bags - Gepostet: 27.09.2008 - 00:51 Uhr -
Der Grab-Bag ist der Ort für euch, an dem ihr die Antworten auf all eure brennenden Fragen findet. Diesmal behandeln wir Fragen zu den Städten, dem Kundendienst und etwas mehr. Wir suchen in den verschiedenen Foren nach den dringendsten Fragen und den interessantesten Punkten und beantworten diese hier, also guckt immer wieder einmal bei uns vorbei!
F: Ich habe vor einiger Zeit einen Bug gemeldet, aber noch nichts dazu gehört. Warum?
A: Danke für die Meldung! Bug-Meldungen gehen in eine andere Schlange als unsere typischen Notfall- oder Kundendienstmeldungen. Wenn ihr eine Bug-Meldung ausgefüllt habt, werdet ihr wahrscheinlich nur eine Standardantwort oder gar keine Antwort bekommen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Fehler (diese kleine Einflüsse des Chaos) zu dem wir mehr Informationen von euch benötigen.
Unser Kundendienstmitarbeiter (CSRs) sind 24 Stunden am Tag dafür da, euch mit Problemen zu helfen, die euch am Spielen hindern. Wenn so ein Fall auftritt, füllt bitte die Notfall-Meldung aus, indem ihr auf das Fragezeichen am oberen Bildschirmrand klickt und das Formular verwendet, das dann auftaucht. Die Eingabe von /appeal reicht nicht, um eine Anfrage zu erstellen. Danke!
F: Meine Gildenoffiziere und ich haben eine Diskussion, ob wir Twinks in der Gilden lassen sollen oder nicht. Wie genau funktioniert das Leveln der Gilde? Würde eine Anzahl inaktiver Charaktere dazu führen, dass unsere Gilde langsamer in den Stufen aufsteigt, als wenn alle aktiv wären?
A: Nein, inaktive Charaktere als Mitglieder zu haben, verlangsamt den Fortschritt eurer Gilde nicht. Eine Gilde gewinnt Erfahrung und Stufen durch die Aktionen der Mitglieder. Jedes Mal, wenn ein Mitglied Erfahrung und/oder Ruf gewinnt, erhält die Gilde ebenfalls Erfahrung. Eine Schar inaktiver Charaktere ist also kein Hindernis für eure Gilde beim Leveln.
F: Wie genau funktioniert das System zum Ausruhen? Erhält man die gleiche Menge an Ausruh-Erfahrung, egal, wo man ausloggt? Kann man Ausruh-Erfahrung ohne sich Auszuloggen gewinnen, indem man bestimmte Bereiche aufsucht? Wie viel Ausruh-Erfahrung kann ich maximal erhalten?
A: Die maximale Ausruh-Erfahrung, die ihr erhalten könnt, beträgt das Anderthalbfache der Erfahrung, die ihr für die nächste Stufe braucht. Die Rate mit der diese Erfahrung gewonnen wird, hängt von eurer Stufe ab. Je höher ihr seid, desto langsamer steigt der ausgeruhte Balken. Wenn ihr ausgeruht Monster und Spieler tötet, verdoppelt sich eure Erfahrung bis der Balken verbraucht ist.
Ihr müsste euch nicht in einer bestimmten Gegend ausloggen, um Ausruh-Erfahrung zu gewinnen, aber die eurer Stufe angemessene Rate steigert sich um 50%, wenn ihr in einem Kriegs- oder einem Kapitellager eurer Seite ausloggt. Wenn ihr euch in eurer Hauptstadt ausloggt, wird diese Rate verdoppelt. Und wenn ihr im „Gildenleiter-Raum“ einer Gildenhalle ausloggt, steigt die Rate sogar auf 150%!
Warhammer Städtestufen-Gewinnung
Mittlerweile habt ihr sicherlich alle eure Hauptstadt kennen gelernt. Egal ob es Altdorf oder die Unvermeidliche Stadt ist … dort gibt es eine Menge zu tun! Aber was genau und wie funktioniert das Leveln der Stadt, um neue Inhalte zu erhalten? All das wird jetzt erklärt.
Beiträge zur Stufe der Stadt innerhalb der Stadt
F: Wie viele Stufen kann eine Stadt haben?
A: Jede Stadt kann bis maximal Stufe 5 aufsteigen.
F: Trägt man durch Abschluss von Quests in der Stadt zum Vorankommen der Stadt bei?
A: Ja, durch den Abschluss von Quests und ÖQs sowie durch das Töten von Monstern innerhalb der Stadt sammelt man Punkte, die der Stadt dabei helfen, zur nächsten Stufe aufzusteigen.
F: Woher weiß man, welche Stufe die Stadt innehat und was sie auf dieser Stufe zu bieten hat?
A: Da gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr könnt die Weltkarte öffnen und zu den Paarungen wechseln. Wenn ihr nun den Mauszeiger über Altdorf oder der Unvermeidlichen Stadt haltet, dann erscheint ein Hinweisfenster, welches euch über die verfügbaren Dungeons und den Inhalt der Stadt informiert. Dasselbe könnt ihr auch mit dem Stern über der Minikarte tun, wenn ihr innerhalb Altdorfs oder der Unvermeidlichen Stadt seid. Und schaut häufiger wieder vorbei, wenn der Stadtrang angestiegen ist, denn neue Überraschungen könnten euch erwarten!
F: Wie trägt man außerhalb der Stadt zum Vorankommen der Stadt bei?
A: In der Abschnitt-4-Kampagne erhält die Stadt Punkte, wenn ihr Zonen einnehmt. Jede Zone, ob sie nun von vornherein eure ist oder ihr sie von einer feindlichen Armee eingenommen habt, erzeugt außerdem Punkte. Diese Punkte werden automatisch über Zeit angehäuft.
F: Kann die Stufe einer Stadt auch sinken?
A: Ja. Stadtstufen können nur bei einer Invasion auf diese Stadt verloren werden und es gibt verschiedene Abstufungen:
Wenn die Stadt umkämpft wird, dann verliert sie einen Stern. Eine Stadt gilt als umkämpft, wenn Spieler sich in den Straßen gegenseitig bekriegen.
Wenn die Stadt eingenommen wird, verliert sie einen weiteren Stern. Eine Stadt gilt als eingenommen, wenn feindliche Spieler gegen die zwei Sub-Bosse kämpfen, die die den Zugang zum König bewachen.
Wenn der König getötet wird, dann verliert die Stadt zwei weitere Sterne. Sobald der König tot ist, ist die Stadt automatisch wieder auf der ersten Stufe.
F: Verlieren die Angreifer Zugriff auf gewisse Teile, wenn sie sich durch die Stadt kämpfen und dabei deren Stufe senken?
A: Nein. Nehmen wir an, ihr seid im Begriff eine Stadt der Stufe 5 anzugreifen. Ab dem Moment, in dem ihr die Stadt betretet und euch durch jeden der Schritte, kämpft habt ihr Zugriff auf jeglichen Inhalt, den es in einer Stadt der Stufe 5 gibt. Mit jeder Phase der Einnahme senkt ihr die Stufe der Stadt (hinter den Kulissen) doch dies betrifft lediglich die ursprünglichen Besitzer der Stadt, sobald sie diese zurückerobern.
Wie ihr also seht ist es wichtig, eure Stadt im Falle eines Angriffs zu verteidigen… denn ihr verteidigt nicht nur euren König, sondern auch all die Kleinigkeiten, die eine höherstufige Stadt zu bieten hat!
Grab-Bag Tipp:
Mithilfe des „/partynote“-Befehls könnt ihr eurer Gruppe ein Ziel geben, sodass Spieler, die auf der Suche nach einer offenen Gruppe sind, direkt wissen, was ihr vorhabt! Gebt einfach „/partynote Helft uns bei dieser PQ!” ein.
F: Ich habe vor einiger Zeit einen Bug gemeldet, aber noch nichts dazu gehört. Warum?
A: Danke für die Meldung! Bug-Meldungen gehen in eine andere Schlange als unsere typischen Notfall- oder Kundendienstmeldungen. Wenn ihr eine Bug-Meldung ausgefüllt habt, werdet ihr wahrscheinlich nur eine Standardantwort oder gar keine Antwort bekommen, es sei denn, es handelt sich um einen sehr seltenen Fehler (diese kleine Einflüsse des Chaos) zu dem wir mehr Informationen von euch benötigen.
Unser Kundendienstmitarbeiter (CSRs) sind 24 Stunden am Tag dafür da, euch mit Problemen zu helfen, die euch am Spielen hindern. Wenn so ein Fall auftritt, füllt bitte die Notfall-Meldung aus, indem ihr auf das Fragezeichen am oberen Bildschirmrand klickt und das Formular verwendet, das dann auftaucht. Die Eingabe von /appeal reicht nicht, um eine Anfrage zu erstellen. Danke!
F: Meine Gildenoffiziere und ich haben eine Diskussion, ob wir Twinks in der Gilden lassen sollen oder nicht. Wie genau funktioniert das Leveln der Gilde? Würde eine Anzahl inaktiver Charaktere dazu führen, dass unsere Gilde langsamer in den Stufen aufsteigt, als wenn alle aktiv wären?
A: Nein, inaktive Charaktere als Mitglieder zu haben, verlangsamt den Fortschritt eurer Gilde nicht. Eine Gilde gewinnt Erfahrung und Stufen durch die Aktionen der Mitglieder. Jedes Mal, wenn ein Mitglied Erfahrung und/oder Ruf gewinnt, erhält die Gilde ebenfalls Erfahrung. Eine Schar inaktiver Charaktere ist also kein Hindernis für eure Gilde beim Leveln.
F: Wie genau funktioniert das System zum Ausruhen? Erhält man die gleiche Menge an Ausruh-Erfahrung, egal, wo man ausloggt? Kann man Ausruh-Erfahrung ohne sich Auszuloggen gewinnen, indem man bestimmte Bereiche aufsucht? Wie viel Ausruh-Erfahrung kann ich maximal erhalten?
A: Die maximale Ausruh-Erfahrung, die ihr erhalten könnt, beträgt das Anderthalbfache der Erfahrung, die ihr für die nächste Stufe braucht. Die Rate mit der diese Erfahrung gewonnen wird, hängt von eurer Stufe ab. Je höher ihr seid, desto langsamer steigt der ausgeruhte Balken. Wenn ihr ausgeruht Monster und Spieler tötet, verdoppelt sich eure Erfahrung bis der Balken verbraucht ist.
Ihr müsste euch nicht in einer bestimmten Gegend ausloggen, um Ausruh-Erfahrung zu gewinnen, aber die eurer Stufe angemessene Rate steigert sich um 50%, wenn ihr in einem Kriegs- oder einem Kapitellager eurer Seite ausloggt. Wenn ihr euch in eurer Hauptstadt ausloggt, wird diese Rate verdoppelt. Und wenn ihr im „Gildenleiter-Raum“ einer Gildenhalle ausloggt, steigt die Rate sogar auf 150%!
Warhammer Städtestufen-Gewinnung
Mittlerweile habt ihr sicherlich alle eure Hauptstadt kennen gelernt. Egal ob es Altdorf oder die Unvermeidliche Stadt ist … dort gibt es eine Menge zu tun! Aber was genau und wie funktioniert das Leveln der Stadt, um neue Inhalte zu erhalten? All das wird jetzt erklärt.
Beiträge zur Stufe der Stadt innerhalb der Stadt
F: Wie viele Stufen kann eine Stadt haben?
A: Jede Stadt kann bis maximal Stufe 5 aufsteigen.
F: Trägt man durch Abschluss von Quests in der Stadt zum Vorankommen der Stadt bei?
A: Ja, durch den Abschluss von Quests und ÖQs sowie durch das Töten von Monstern innerhalb der Stadt sammelt man Punkte, die der Stadt dabei helfen, zur nächsten Stufe aufzusteigen.
F: Woher weiß man, welche Stufe die Stadt innehat und was sie auf dieser Stufe zu bieten hat?
A: Da gibt es zwei Möglichkeiten: Ihr könnt die Weltkarte öffnen und zu den Paarungen wechseln. Wenn ihr nun den Mauszeiger über Altdorf oder der Unvermeidlichen Stadt haltet, dann erscheint ein Hinweisfenster, welches euch über die verfügbaren Dungeons und den Inhalt der Stadt informiert. Dasselbe könnt ihr auch mit dem Stern über der Minikarte tun, wenn ihr innerhalb Altdorfs oder der Unvermeidlichen Stadt seid. Und schaut häufiger wieder vorbei, wenn der Stadtrang angestiegen ist, denn neue Überraschungen könnten euch erwarten!
F: Wie trägt man außerhalb der Stadt zum Vorankommen der Stadt bei?
A: In der Abschnitt-4-Kampagne erhält die Stadt Punkte, wenn ihr Zonen einnehmt. Jede Zone, ob sie nun von vornherein eure ist oder ihr sie von einer feindlichen Armee eingenommen habt, erzeugt außerdem Punkte. Diese Punkte werden automatisch über Zeit angehäuft.
F: Kann die Stufe einer Stadt auch sinken?
A: Ja. Stadtstufen können nur bei einer Invasion auf diese Stadt verloren werden und es gibt verschiedene Abstufungen:
Wenn die Stadt umkämpft wird, dann verliert sie einen Stern. Eine Stadt gilt als umkämpft, wenn Spieler sich in den Straßen gegenseitig bekriegen.
Wenn die Stadt eingenommen wird, verliert sie einen weiteren Stern. Eine Stadt gilt als eingenommen, wenn feindliche Spieler gegen die zwei Sub-Bosse kämpfen, die die den Zugang zum König bewachen.
Wenn der König getötet wird, dann verliert die Stadt zwei weitere Sterne. Sobald der König tot ist, ist die Stadt automatisch wieder auf der ersten Stufe.
F: Verlieren die Angreifer Zugriff auf gewisse Teile, wenn sie sich durch die Stadt kämpfen und dabei deren Stufe senken?
A: Nein. Nehmen wir an, ihr seid im Begriff eine Stadt der Stufe 5 anzugreifen. Ab dem Moment, in dem ihr die Stadt betretet und euch durch jeden der Schritte, kämpft habt ihr Zugriff auf jeglichen Inhalt, den es in einer Stadt der Stufe 5 gibt. Mit jeder Phase der Einnahme senkt ihr die Stufe der Stadt (hinter den Kulissen) doch dies betrifft lediglich die ursprünglichen Besitzer der Stadt, sobald sie diese zurückerobern.
Wie ihr also seht ist es wichtig, eure Stadt im Falle eines Angriffs zu verteidigen… denn ihr verteidigt nicht nur euren König, sondern auch all die Kleinigkeiten, die eine höherstufige Stadt zu bieten hat!
Grab-Bag Tipp:
Mithilfe des „/partynote“-Befehls könnt ihr eurer Gruppe ein Ziel geben, sodass Spieler, die auf der Suche nach einer offenen Gruppe sind, direkt wissen, was ihr vorhabt! Gebt einfach „/partynote Helft uns bei dieser PQ!” ein.
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Ysobell
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Betreff: Re: Grab Bags - Gepostet: 12.10.2008 - 16:04 Uhr -
F: Eure Antwort im letzten Grab Bag zu den Gildenstufen war ziemlich verwirrend. Könnt Ihr bitte genauer erklären, wie Gildenerfahrung berechnet wird und was einen „aktiven“ Gildencharakter ausmacht?
A: Obwohl wir keine genauen Formeln angeben können und wollen (um jeglichen Missbrauch zu vermeiden), so möchten wir doch die Mechanismen für die Gilden erklären, die sich mit dem Thema Gildenstufen beschäftigen. Die Gesamtzahl der Gildenmitglieder hat keinen direkten Einfluss auf die Gildenerfahrung. Sie beruht vielmehr auf den Charakteren, die in letzter Zeit Erfahrung beigetragen haben. Das System berücksichtigt die Stufe des Charakters und ist insofern ausgeglichen, dass es Gilden aller Größen ermöglicht, in vergleichbaren (wenn auch nicht unbedingt gleichen) Abständen aufzusteigen.
Es handelt sich um ein solides System, das hauptsächlich auf Mathematik beruht, und das mit dem Hintergrund entwickelt wurde, dass die Spieler mehrere verschiedene Charakter haben können und dass es genauso viele kleine und große Freizeit- wie auch kleine und große Hardcore-Gilden gibt. Es gibt keinen Grund, inaktive Charaktere aus Eurem Gilden-Mitgliederverzeichnis zu werfen. Wenn ein Charakter nicht eingeloggt ist, hat er keinerlei Einfluss auf die Beitragsbewertung. Mit diesem System wollten wir sicherstellen, dass alle Arten von Gilden ihre jeweiligen Stufen auf dem gleichen Spielfeld erhöhen können, unabhängig davon, ob sie groß oder klein, Freizeit oder Hardcore sind.
Schließlich sollte man auch daran denken, wie sehr die Gilden auch das soziale Umfeld bereichern und damit auch zur Verbesserung jedes einzelnen Spielers beitragen. Wir raten Spielern daher, sich einer Gilde anzuschließen, in der sie als ganze Person betrachtet und nicht nur auf Grund ihres Erfahrungsbeitrags beurteilt werden.
F: Ist der Aufstieg der einzelnen Charaktere tatsächlich der einzige Weg, die Gildenstufe zu erhöhen?
A: Nicht unbedingt. Jede Aktivität, die normalerweise die Erfahrung des Spielers erhöht, trägt auch zur Gildenerfahrung bei. Sogar Charaktere mit Rang 40 können die Gildenerfahrung erhöhen, wenn sie an Aktivitäten teilnehmen, die Erfahrungspunkte bringen.
F: Wann wird ein LFG-System eingeführt?
A: In Warhammer Online haben wir etwas viel besseres als ein LFG-System: Offene Gruppen! Durch die Offenen Gruppen können sich Spieler sofort einer Gruppe anschließen, ohne sich erst selbst anpreisen und auf eine Einladung warten zu müssen. Klickt einfach mit rechts auf Euer Charakter-Symbol oben links auf Eurem Bildschirm und wählt “Offene Gruppen”. Dann öffnet sich ein Fenster mit allen Offenen Gruppen in Eurem Gebiet. Einfach eine davon auswählen und beitreten, voila! Endlich müsst Ihr nicht mehr ziellos umherlaufen und betteln, irgendwo aufgenommen zu werden wie ein armes kleines Waisenkind. Schließt Euch noch heute einer Offenen Gruppe an!
F: Wird es in Zukunft Technischen Kundendienst und Vorschlagsforen geben?
A: Derzeit gibt es keine offiziellen Foren, doch es gibt bereits eine große Community, in der sich unser Community-Team und verschiedene Entwickler regelmäßig umsehen. Unsere Community ist sehr stabil und sehr hilfsbereit. Ihr findet eine Liste der aktiven Foren in unserer Foren- und Fanseitenrubrik: http://www.war-europe.com/#/fansite/?lang=de
Ihr könnt auch unsere informative und verständliche Wissensdatenbank besuchen: http://www.war-europe.com/#/faq/?lang=de
Wenn Ihr sofort Hilfe von unserem Technischen Kundendienst benötigt, benutzt das Hilfsformular auf unserer Website: http://www.war-europe.com/#/helpform/?lang=de
F: Ich habe das Spiel gekauft und installiert, aber wenn ich mich zum Patchvorgang einlogge, bekomme ich die Meldung „Patch fehlerhaft!“. Es heißt dann, eine große Datenmenge fehle und ich solle das Spiel noch einmal neu installieren. Wenn ich das mache, habe ich das gleiche Problem wieder. Meine Frage: Gibt es dafür eine Erklärung? Liegt es an der DVD? Was kann ich tun?
A: Grundsätzlich kann es nur entweder an der Spiel-DVD oder am DVD-Laufwerk liegen, dass die Daten nicht richtig kopiert werden. Eine Möglichkeit wäre, den Inhalt der DVD manuell auf die Festplatte zu kopieren und dann die Installation von dort zu versuchen. Bevor Ihr das alles macht, solltet Ihr aber unbedingt einige Dinge überprüfen: Habt Ihr genug Platz auf Eurer Festplatte? Ist sie defragmentiert worden? Ist Euer Betriebssystem auf dem neuesten Stand? Habt Ihr jegliche Anti-Viren-Software deaktiviert? Alle diese Dinge können eine korrekte Datenübertragung behindern. Solltet Ihr immer noch Probleme haben oder weitere Hilfe benötigen, wendet euch bitte an unseren Technischen Kundendienst.
F: Wie befestigt man einen Talisman an seiner Ausrüstung? Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.
A: Zieht den Gegenstand, an dem Ihr den Talisman befestigen wollt, in Euer Inventar. Mit Shift-Rechtsklick erscheint darüber ein Feld. Dort legt Ihr den Talisman hinein und klickt auf „verbinden” – damit habt Ihr den Talisman an dem Gegenstand befestigt! Ihr solltet wirklich sicher sein, dass Ihr das tun wollt, denn man kann es nicht mehr rückgängig machen.
F: In anderen Spielen gibt es sehr seltene Gegenständen, die es nur in bestimmten Gebieten in geringer Anzahl gibt. Gibt es solche auch in WAR? Und wenn ja, woher bekommt man sie: Leichen, Öffentliche Quests oder woher sonst?
A: Ja, solche Gegenstände gibt es auch in WAR. Sie sind noch seltener als lila Gegenstände, und können nur von den entschlossensten Kämpfern der Armeen gefunden werden. Wenn Ihr tapfer genug seid, tief in die feindliche Stadt einzudringen, stark genug, um Euch Ihrem Anführer zu stellen, und schließlich clever genug, ihn zu besiegen, dann könntet Ihr zu den wenigen Glücklichen gehören, die einen solchen Gegenstand tatsächlich zu sehen bekommen.
Außerdem solltet Ihr auf die goldenen Beutetaschen in den Öffentlichen Quests achten, in denen Ihr Rüstungsteile findet, die zu einem Set gehören. Diese Rüstungsteile funktionieren nur, wenn Ihr mehr als drei von ihnen bekommt und je mehr Ihr habt, desto größer sind die Zusatzboni.
F: Welche Gildenbefehle kann ich als Gildenleiter benutzen, um meine Gilde zu führen?
Alle Mitglieder
Folgende Befehle können alle Gildenmitglieder benutzen:
/guildinfo: Zeigt die allgemeine Gildeninformation an (Name, Gründungsdatum, etc.)
/guildleave: Gilde verlassen
/guildlist: Zeigt die Mitgliederliste und den Online/Offline-Status jedes Mitglieds an
/g, /gu, /guildsay: Sendet den entsprechenden Text im Gildenchat-Kanal
/guildtithe [0..100] or [0..1]: Erlaubt dem Spieler, die Höhe weiterer Abgaben an die Gilde über die Gildensteuer hinaus festzusetzen.
Erlaubnis benötigt
Folgende Befehle können nur vom Gildenleiter und von Mitgliedern benutzt werden, denen er es gestattet hat:
/guildemail [text]: Bestimmt die E-Mail-Adresse für die Gilde
/guildwebpage [text]: Bestimmt die URL der Gilden-Webseite
/guildsummary [text]: Gibt eine Kurzbeschreibung der Gilde(bis zu 200 Zeichen)
/guilddetails [text]: Gibt eine lange Beschreibung der Gilde(bis zu 500 Zeichen)
/guildmotd [text]: Bestimmt die Gildennachricht des Tages
/guildinvite [player name]: Lädt den ausgewählten Spieler in die Gilde ein
/guildkick [player name]: Wirft den ausgewählten Spieler aus der Gilde
/guildpromote [player name]: Befördert den ausgewählten Spieler zu einem höheren Rang
/guilddemote [player name]: Degradiert den ausgewählten Spieler zu einem niedrigeren Rang
/guildalliancedemote [player name]: Degradiert den ausgewählten Spieler zu einem niedrigeren Allianz-Rang
/guildalliancepromote:Befördert den ausgewählten Spieler zu einem höheren Allianz-Rang
/guildreleasekeep: Gibt den Gildenanspruch auf eine Burg auf
/guildtax: [0..100] or [0..1] Setzt die Höhe der Gildensteuer fest
A: Obwohl wir keine genauen Formeln angeben können und wollen (um jeglichen Missbrauch zu vermeiden), so möchten wir doch die Mechanismen für die Gilden erklären, die sich mit dem Thema Gildenstufen beschäftigen. Die Gesamtzahl der Gildenmitglieder hat keinen direkten Einfluss auf die Gildenerfahrung. Sie beruht vielmehr auf den Charakteren, die in letzter Zeit Erfahrung beigetragen haben. Das System berücksichtigt die Stufe des Charakters und ist insofern ausgeglichen, dass es Gilden aller Größen ermöglicht, in vergleichbaren (wenn auch nicht unbedingt gleichen) Abständen aufzusteigen.
Es handelt sich um ein solides System, das hauptsächlich auf Mathematik beruht, und das mit dem Hintergrund entwickelt wurde, dass die Spieler mehrere verschiedene Charakter haben können und dass es genauso viele kleine und große Freizeit- wie auch kleine und große Hardcore-Gilden gibt. Es gibt keinen Grund, inaktive Charaktere aus Eurem Gilden-Mitgliederverzeichnis zu werfen. Wenn ein Charakter nicht eingeloggt ist, hat er keinerlei Einfluss auf die Beitragsbewertung. Mit diesem System wollten wir sicherstellen, dass alle Arten von Gilden ihre jeweiligen Stufen auf dem gleichen Spielfeld erhöhen können, unabhängig davon, ob sie groß oder klein, Freizeit oder Hardcore sind.
Schließlich sollte man auch daran denken, wie sehr die Gilden auch das soziale Umfeld bereichern und damit auch zur Verbesserung jedes einzelnen Spielers beitragen. Wir raten Spielern daher, sich einer Gilde anzuschließen, in der sie als ganze Person betrachtet und nicht nur auf Grund ihres Erfahrungsbeitrags beurteilt werden.
F: Ist der Aufstieg der einzelnen Charaktere tatsächlich der einzige Weg, die Gildenstufe zu erhöhen?
A: Nicht unbedingt. Jede Aktivität, die normalerweise die Erfahrung des Spielers erhöht, trägt auch zur Gildenerfahrung bei. Sogar Charaktere mit Rang 40 können die Gildenerfahrung erhöhen, wenn sie an Aktivitäten teilnehmen, die Erfahrungspunkte bringen.
F: Wann wird ein LFG-System eingeführt?
A: In Warhammer Online haben wir etwas viel besseres als ein LFG-System: Offene Gruppen! Durch die Offenen Gruppen können sich Spieler sofort einer Gruppe anschließen, ohne sich erst selbst anpreisen und auf eine Einladung warten zu müssen. Klickt einfach mit rechts auf Euer Charakter-Symbol oben links auf Eurem Bildschirm und wählt “Offene Gruppen”. Dann öffnet sich ein Fenster mit allen Offenen Gruppen in Eurem Gebiet. Einfach eine davon auswählen und beitreten, voila! Endlich müsst Ihr nicht mehr ziellos umherlaufen und betteln, irgendwo aufgenommen zu werden wie ein armes kleines Waisenkind. Schließt Euch noch heute einer Offenen Gruppe an!
F: Wird es in Zukunft Technischen Kundendienst und Vorschlagsforen geben?
A: Derzeit gibt es keine offiziellen Foren, doch es gibt bereits eine große Community, in der sich unser Community-Team und verschiedene Entwickler regelmäßig umsehen. Unsere Community ist sehr stabil und sehr hilfsbereit. Ihr findet eine Liste der aktiven Foren in unserer Foren- und Fanseitenrubrik: http://www.war-europe.com/#/fansite/?lang=de
Ihr könnt auch unsere informative und verständliche Wissensdatenbank besuchen: http://www.war-europe.com/#/faq/?lang=de
Wenn Ihr sofort Hilfe von unserem Technischen Kundendienst benötigt, benutzt das Hilfsformular auf unserer Website: http://www.war-europe.com/#/helpform/?lang=de
F: Ich habe das Spiel gekauft und installiert, aber wenn ich mich zum Patchvorgang einlogge, bekomme ich die Meldung „Patch fehlerhaft!“. Es heißt dann, eine große Datenmenge fehle und ich solle das Spiel noch einmal neu installieren. Wenn ich das mache, habe ich das gleiche Problem wieder. Meine Frage: Gibt es dafür eine Erklärung? Liegt es an der DVD? Was kann ich tun?
A: Grundsätzlich kann es nur entweder an der Spiel-DVD oder am DVD-Laufwerk liegen, dass die Daten nicht richtig kopiert werden. Eine Möglichkeit wäre, den Inhalt der DVD manuell auf die Festplatte zu kopieren und dann die Installation von dort zu versuchen. Bevor Ihr das alles macht, solltet Ihr aber unbedingt einige Dinge überprüfen: Habt Ihr genug Platz auf Eurer Festplatte? Ist sie defragmentiert worden? Ist Euer Betriebssystem auf dem neuesten Stand? Habt Ihr jegliche Anti-Viren-Software deaktiviert? Alle diese Dinge können eine korrekte Datenübertragung behindern. Solltet Ihr immer noch Probleme haben oder weitere Hilfe benötigen, wendet euch bitte an unseren Technischen Kundendienst.
F: Wie befestigt man einen Talisman an seiner Ausrüstung? Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.
A: Zieht den Gegenstand, an dem Ihr den Talisman befestigen wollt, in Euer Inventar. Mit Shift-Rechtsklick erscheint darüber ein Feld. Dort legt Ihr den Talisman hinein und klickt auf „verbinden” – damit habt Ihr den Talisman an dem Gegenstand befestigt! Ihr solltet wirklich sicher sein, dass Ihr das tun wollt, denn man kann es nicht mehr rückgängig machen.
F: In anderen Spielen gibt es sehr seltene Gegenständen, die es nur in bestimmten Gebieten in geringer Anzahl gibt. Gibt es solche auch in WAR? Und wenn ja, woher bekommt man sie: Leichen, Öffentliche Quests oder woher sonst?
A: Ja, solche Gegenstände gibt es auch in WAR. Sie sind noch seltener als lila Gegenstände, und können nur von den entschlossensten Kämpfern der Armeen gefunden werden. Wenn Ihr tapfer genug seid, tief in die feindliche Stadt einzudringen, stark genug, um Euch Ihrem Anführer zu stellen, und schließlich clever genug, ihn zu besiegen, dann könntet Ihr zu den wenigen Glücklichen gehören, die einen solchen Gegenstand tatsächlich zu sehen bekommen.
Außerdem solltet Ihr auf die goldenen Beutetaschen in den Öffentlichen Quests achten, in denen Ihr Rüstungsteile findet, die zu einem Set gehören. Diese Rüstungsteile funktionieren nur, wenn Ihr mehr als drei von ihnen bekommt und je mehr Ihr habt, desto größer sind die Zusatzboni.
F: Welche Gildenbefehle kann ich als Gildenleiter benutzen, um meine Gilde zu führen?
Alle Mitglieder
Folgende Befehle können alle Gildenmitglieder benutzen:
/guildinfo: Zeigt die allgemeine Gildeninformation an (Name, Gründungsdatum, etc.)
/guildleave: Gilde verlassen
/guildlist: Zeigt die Mitgliederliste und den Online/Offline-Status jedes Mitglieds an
/g, /gu, /guildsay: Sendet den entsprechenden Text im Gildenchat-Kanal
/guildtithe [0..100] or [0..1]: Erlaubt dem Spieler, die Höhe weiterer Abgaben an die Gilde über die Gildensteuer hinaus festzusetzen.
Erlaubnis benötigt
Folgende Befehle können nur vom Gildenleiter und von Mitgliedern benutzt werden, denen er es gestattet hat:
/guildemail [text]: Bestimmt die E-Mail-Adresse für die Gilde
/guildwebpage [text]: Bestimmt die URL der Gilden-Webseite
/guildsummary [text]: Gibt eine Kurzbeschreibung der Gilde(bis zu 200 Zeichen)
/guilddetails [text]: Gibt eine lange Beschreibung der Gilde(bis zu 500 Zeichen)
/guildmotd [text]: Bestimmt die Gildennachricht des Tages
/guildinvite [player name]: Lädt den ausgewählten Spieler in die Gilde ein
/guildkick [player name]: Wirft den ausgewählten Spieler aus der Gilde
/guildpromote [player name]: Befördert den ausgewählten Spieler zu einem höheren Rang
/guilddemote [player name]: Degradiert den ausgewählten Spieler zu einem niedrigeren Rang
/guildalliancedemote [player name]: Degradiert den ausgewählten Spieler zu einem niedrigeren Allianz-Rang
/guildalliancepromote:Befördert den ausgewählten Spieler zu einem höheren Allianz-Rang
/guildreleasekeep: Gibt den Gildenanspruch auf eine Burg auf
/guildtax: [0..100] or [0..1] Setzt die Höhe der Gildensteuer fest
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Aktuelles Spiel: Keines der oben genannten
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Aktuelles Spiel: Keines der oben genannten
Betreff: Re: Grab Bags - Gepostet: 25.10.2008 - 11:10 Uhr -
F: Ich habe drei Punkte in einen Meisterschaftspfad gesteckt aber nicht die erste Fähigkeit des Pfades erhalten. Mache ich etwas falsch?
A: Wenn die Leiste bei der entsprechenden Fähigkeit ist, dann ist diese freigeschaltet, aber noch nicht erlernt. Um sie zu erlernen müsst ihr die Fähigkeit anklicken und dann auf „Lernen“ klicken.
F: Erhält eine Gilde auch Gildenerfahrung durch Wälzereinträge (auch wenn ich davon ausgehe, dass dies eher private Errungenschaften sind) und Ähnliches oder nur durch normale Erfahrungsgewinne?
A: Im Grab Bag der letzten Woche wurde fälschlicherweise gesagt, dass Gilden durch alles, was Spielern Erfahrung gibt, auch an Erfahrung gewinnen. Dies ist jedoch falsch, da lediglich Erfahrung durch das Töten von Spielern oder Monstern zur Gildenerfahrung beiträgt. Das bedeutet, dass Wälzereinträge und Quests nicht zur Gildenerfahrung beitragen. Entschuldigt die Verwirrung!
F: Ich habe im Lösungsbuch von Data Becker gelesen, dass alle 19 Rüstungssets eine versteckte „Grad-“Einstufung haben, die den Schaden in den Dungeons beeinflusst. Meine Frage ist: Haben auch andere Rüstungsteile (die nicht zu diesen Sets gehören) diesen „Grad-“Effekt?
Besonders interessiert es mich, ob die mit den Marken zu erwerbenden Rüstungssets in den Burgen eine solche Wertung haben und außerdem, ob diese „Grad-“Verbesserung alle PvE-Begegnungen beeinflussen oder nur die vier Hauptdungeons sowie die eroberten Hauptstadtdungeons? Zum Beispiel, haben sie einen Einfluss auf die Königsbegegnung und die Hauptstadt-ÖQs, da es sich dabei um eine Art PvE handelt?
A: „Grad“ ist eine Zahl, die wir intern benutzt haben, um die Möglichkeit zu haben, die relative Stärke eines Sets schnell beurteilen zu können. Sie hat keinen exakten Wert und keine Bedeutung für das Spiel, außer als Hinweis für uns, um welche Sets es gerade geht. Der Grad steht jedoch im Zusammenhang mit der Behütung, so dass zu allen Sets mit dem gleichen Grad die gleiche Behütung gehört. Grad 5 ist für das Blutfürst- und das Auslöscher-Rüstungsset, Grad 6 ist für das Wachtposten- und das Eroberer-Rüstungsset, Grade 7 ist für das Dunkeltrost- und das Eindringling-Rüstungsset, Grad 8 ist das Kriegsherren-Rüstungsset und Grad 9 ist das Souverän-Rüstungsset.
Die mit Marken zu erwerbenden Rüstungssets gibt es nicht mehr, Marken werden nicht mehr als Alternativwährung akzeptiert.
Hier noch ein paar weitere Informationen über die Rüstungssets!
Grundkurs „Hochstufige Rüstungssets“
Wusstet Ihr, dass es für jede Karriere insgesamt 19 Rüstungssets gibt? Diese kann man in der gesamten Warhammer-Welt finden und auf höheren Stufen können sie unglaublich hilfreich (wenn nicht sogar notwendig) für bestimmte Begegnungen sein. Zum Beispiel haben die hochwertigsten Sets besondere Resistenzen, die Behütungen. In diesen Sets gibt es fünf Rüstungsteile, die den Schaden in bestimmten Endbegegnungen um 10% pro Teil reduzieren, also insgesamt um bis zu 50%. Mit diesen Set-Teilen können die Spieler aus Schlachten siegreich hervorgehen, die sonst sehr viel schwerer zu gewinnen sind. Die fünf Rüstungsteile in diesen hochwertigen Sets mit Behütungen sind: Brustplatte, Stiefel, Handschuhe, Helm und Schultern.
Schwache Behütung
Blutfürst-Rüstungsset
Fundort: Bastionstreppe
Anforderungen: Ränge 37-39
Auslöscher-Rüstungsset
Fundort: Abschnitt-4-4 RvR
Anforderungen: Ränge 35-39 und Rufränge 31-35
Beide Sets können in jeglicher Kombination für die Schwache Behütung sorgen, die in den Dungeons des Städterangs und Festungsbegegnungen benötigt werden. Jedes Set besteht aus fünf Teilen.
Größere Behütung
Wachtposten-Rüstungsset
Fundort: Städterang-Dungeons
Anforderungen: Rang 40
Eroberer-Rüstungsset
Fundort: Festungen
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 45-50
Beide Sets können in jeglicher Kombination für die Größere Behütung sorgen, die für die PQs Verlorenes Tal und Invasion der Stadt benötigt werden. Das Wachtposten- und Eroberer-Rüstungsset haben auch den Effekt der Schwachen Behütung. Jedes Set besteht aus sechs Teilen.
Überragende Behütung
Dunkeltrost-Rüstungsset
Fundort: Verlorenes Tal
Anforderungen: Rang 40
Eindringling-Rüstungsset
Fundort: Invasions-ÖQs
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 55-60
Beide Sets können in jeglicher Kombination für die Überragende Behütung sorgen, die für Unterboss-ÖQs benötigt wird. Das Dunkeltrost- und das Eindringling-Rüstungsset haben auch die Effekte der Schwachen und Größeren Behütung. Jedes Set besteht aus sechs Teilen.
Höhere Behütung
Kriegsherren-Rüstungsset
Fundort: Unterboss-ÖQs (in den eroberten Städten)
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 64-70
Die Unterboss-ÖQs sind nur ein Mittel zum Zweck, um die Höhere Behütung erlangen zu können, die für den Königskampf benötigt wird. Die Höhere Behütung beinhaltet die Effekte aller vorhergehenden Rüstungssets. Dieses Set besteht aus sieben Teilen.
Überlegene Behütung
Souverän-Rüstungsset
Fundort: Königskampf (in den eroberten Städten)
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 73-80
Das Souverän-Rüstungsset ist das hochwertigste der Rüstungssets und schließt alle Behütungen der vorhergehenden Sets ein. Dieses Set besteht aus acht Teilen.
Grab-Bag-Tipp: Wenn Ihr einen Heiler spielt und Euren Ruf möglichst schnell erhöhen wollt, dann heilt diejenigen in Eurer Nähe, die den meisten Schaden verursachen. Das System bestärkt das Bilden von Gruppen mit und/oder das Überleben der besten Mörder, deshalb wird so Euer Heilerruf steigen!
A: Wenn die Leiste bei der entsprechenden Fähigkeit ist, dann ist diese freigeschaltet, aber noch nicht erlernt. Um sie zu erlernen müsst ihr die Fähigkeit anklicken und dann auf „Lernen“ klicken.
F: Erhält eine Gilde auch Gildenerfahrung durch Wälzereinträge (auch wenn ich davon ausgehe, dass dies eher private Errungenschaften sind) und Ähnliches oder nur durch normale Erfahrungsgewinne?
A: Im Grab Bag der letzten Woche wurde fälschlicherweise gesagt, dass Gilden durch alles, was Spielern Erfahrung gibt, auch an Erfahrung gewinnen. Dies ist jedoch falsch, da lediglich Erfahrung durch das Töten von Spielern oder Monstern zur Gildenerfahrung beiträgt. Das bedeutet, dass Wälzereinträge und Quests nicht zur Gildenerfahrung beitragen. Entschuldigt die Verwirrung!
F: Ich habe im Lösungsbuch von Data Becker gelesen, dass alle 19 Rüstungssets eine versteckte „Grad-“Einstufung haben, die den Schaden in den Dungeons beeinflusst. Meine Frage ist: Haben auch andere Rüstungsteile (die nicht zu diesen Sets gehören) diesen „Grad-“Effekt?
Besonders interessiert es mich, ob die mit den Marken zu erwerbenden Rüstungssets in den Burgen eine solche Wertung haben und außerdem, ob diese „Grad-“Verbesserung alle PvE-Begegnungen beeinflussen oder nur die vier Hauptdungeons sowie die eroberten Hauptstadtdungeons? Zum Beispiel, haben sie einen Einfluss auf die Königsbegegnung und die Hauptstadt-ÖQs, da es sich dabei um eine Art PvE handelt?
A: „Grad“ ist eine Zahl, die wir intern benutzt haben, um die Möglichkeit zu haben, die relative Stärke eines Sets schnell beurteilen zu können. Sie hat keinen exakten Wert und keine Bedeutung für das Spiel, außer als Hinweis für uns, um welche Sets es gerade geht. Der Grad steht jedoch im Zusammenhang mit der Behütung, so dass zu allen Sets mit dem gleichen Grad die gleiche Behütung gehört. Grad 5 ist für das Blutfürst- und das Auslöscher-Rüstungsset, Grad 6 ist für das Wachtposten- und das Eroberer-Rüstungsset, Grade 7 ist für das Dunkeltrost- und das Eindringling-Rüstungsset, Grad 8 ist das Kriegsherren-Rüstungsset und Grad 9 ist das Souverän-Rüstungsset.
Die mit Marken zu erwerbenden Rüstungssets gibt es nicht mehr, Marken werden nicht mehr als Alternativwährung akzeptiert.
Hier noch ein paar weitere Informationen über die Rüstungssets!
Grundkurs „Hochstufige Rüstungssets“
Wusstet Ihr, dass es für jede Karriere insgesamt 19 Rüstungssets gibt? Diese kann man in der gesamten Warhammer-Welt finden und auf höheren Stufen können sie unglaublich hilfreich (wenn nicht sogar notwendig) für bestimmte Begegnungen sein. Zum Beispiel haben die hochwertigsten Sets besondere Resistenzen, die Behütungen. In diesen Sets gibt es fünf Rüstungsteile, die den Schaden in bestimmten Endbegegnungen um 10% pro Teil reduzieren, also insgesamt um bis zu 50%. Mit diesen Set-Teilen können die Spieler aus Schlachten siegreich hervorgehen, die sonst sehr viel schwerer zu gewinnen sind. Die fünf Rüstungsteile in diesen hochwertigen Sets mit Behütungen sind: Brustplatte, Stiefel, Handschuhe, Helm und Schultern.
Schwache Behütung
Blutfürst-Rüstungsset
Fundort: Bastionstreppe
Anforderungen: Ränge 37-39
Auslöscher-Rüstungsset
Fundort: Abschnitt-4-4 RvR
Anforderungen: Ränge 35-39 und Rufränge 31-35
Beide Sets können in jeglicher Kombination für die Schwache Behütung sorgen, die in den Dungeons des Städterangs und Festungsbegegnungen benötigt werden. Jedes Set besteht aus fünf Teilen.
Größere Behütung
Wachtposten-Rüstungsset
Fundort: Städterang-Dungeons
Anforderungen: Rang 40
Eroberer-Rüstungsset
Fundort: Festungen
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 45-50
Beide Sets können in jeglicher Kombination für die Größere Behütung sorgen, die für die PQs Verlorenes Tal und Invasion der Stadt benötigt werden. Das Wachtposten- und Eroberer-Rüstungsset haben auch den Effekt der Schwachen Behütung. Jedes Set besteht aus sechs Teilen.
Überragende Behütung
Dunkeltrost-Rüstungsset
Fundort: Verlorenes Tal
Anforderungen: Rang 40
Eindringling-Rüstungsset
Fundort: Invasions-ÖQs
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 55-60
Beide Sets können in jeglicher Kombination für die Überragende Behütung sorgen, die für Unterboss-ÖQs benötigt wird. Das Dunkeltrost- und das Eindringling-Rüstungsset haben auch die Effekte der Schwachen und Größeren Behütung. Jedes Set besteht aus sechs Teilen.
Höhere Behütung
Kriegsherren-Rüstungsset
Fundort: Unterboss-ÖQs (in den eroberten Städten)
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 64-70
Die Unterboss-ÖQs sind nur ein Mittel zum Zweck, um die Höhere Behütung erlangen zu können, die für den Königskampf benötigt wird. Die Höhere Behütung beinhaltet die Effekte aller vorhergehenden Rüstungssets. Dieses Set besteht aus sieben Teilen.
Überlegene Behütung
Souverän-Rüstungsset
Fundort: Königskampf (in den eroberten Städten)
Anforderungen: Rang 40 und Rufränge 73-80
Das Souverän-Rüstungsset ist das hochwertigste der Rüstungssets und schließt alle Behütungen der vorhergehenden Sets ein. Dieses Set besteht aus acht Teilen.
Grab-Bag-Tipp: Wenn Ihr einen Heiler spielt und Euren Ruf möglichst schnell erhöhen wollt, dann heilt diejenigen in Eurer Nähe, die den meisten Schaden verursachen. Das System bestärkt das Bilden von Gruppen mit und/oder das Überleben der besten Mörder, deshalb wird so Euer Heilerruf steigen!
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Betreff: Re: Grab Bags - Gepostet: 10.11.2008 - 00:16 Uhr -
Ich kann die Grab Bags nicht mehr kopieren, darum also nur noch der Link dazu: Grabbag 33
Zum Thema Gebietskontrolle hab ich mir die Mühe gemacht, den Grabbag abzutippen:
Zum Thema Gebietskontrolle hab ich mir die Mühe gemacht, den Grabbag abzutippen:
Zitat geschrieben von Grabbag
Die Gebietskontrolle basiert auf verschiedenen Töpfen, wobei jeder davon mit einem bestimmten Prozentwert definiert ist. Zusammen ergeben diese Töpfe einen Prozentwert von 100%. Jedesmal, wenn ein Spieler getötet, eine Quest abgeschlossen oder ein Szenario beendet wird (gewonnen oder verloren), werden Punkte zur Gebietskontrolle erzeugt. Schlachtfeldziele (SFZ) und Burgen besitzen dabei ein binäres Wertungssystem. Dies bedeutet, dass ihr, solange ihr ein SFZ oder eine Burg kontrolliert, eine festgelegte Mente an Gebietskontrollpunkten besitzt, bis euer Feind sie euch wegnimmt.
Viele haben kürzlich auf die Karte geschaut, gesehen, dass sie alle SFZ und Burgen besitzen, und dabei gedacht, dass dies alles ist, was man tun muss, um ein Gebiet zu erobern. Diese Annahme ist falsch! Um die Kontrolle über ein Gebiet zu erlange, müssen Spieler Szenarien gewinnen, die diesem Gebiet zugeordnet sind, sowie in diesem Gebiet Quests abschließen und Spieler töten. Bei der Gebietskontrolle dreht sich alles um die totale Dominanz in allen Bereichen innerhalb eines Gebietes. Ihr müsst an allen Fronten Überlegenheit beweisen!
Bevor jemand denkt, man könnte es vermeiden, Gegnern Punkte zu geben, indem sie dem Kampf fernbleiben, wir haben einige Schutzmechanismen eingebaut, die einer Fraktion Punkte gewähren, während sie für Szenarien angemeldet ist, sollte die andere Fraktion entscheiden, sich nicht anzumelden. Dies nennen wir "Verteidigung durch nicht verteidigen". Es dauert länger, bis diese Punkte sich ansammeln, aber wenn sich eine Fraktion dazu entschließt, sich nicht für ein Szenario eines umkämpften Gebietes anzumelden, erhält die andere Fraktion Punkte in Richtung der Gebietskontrolle. Das System ähnelt der Regel "Sieg durch Fernbleiben der gegnerischen Mannschaft" im Sport. Anzumerken ist, dass die Punkte, die für das Wearten in der Warteschlange vergeben werden, erzeugt werden, wenn man genug Spieler hat, um eine Szenario zu starten, nicht 50. Wenn sich also 500 Spieler der Zerstörung für ein Szenario angmeldet haben, das 18 Spieler für den Start erfordert, erhält die Zerstörung sie nur für 18 Spieler die Punkte. Damit wollen wir sicherstellen, dass überbevölkerte Warteschlangen nicht mehr Punkte bekommen, egal ob sich nun 500 Leute in der Warteschlange befinden oder nur 18.
SFZ und Burgen geben beiden Fraktionen den gleichen Kontrollwert. Wenn also die Ordnung eine Burg oder ein SFZ besitzt, erhalten sie den gleichen Kontrollwert wie die Zerstörung, wenn sie diese besitzt. Schlachtfeldziele gefähren weniger Kontrolle als Burgen. Wenn eine Brug erpbert wurde, wird sich die Gebietskontrollleiste mehr bewegen, als wenn ein SFZ erobert wurde.
Hinterlandskontrolle steht im direkten Zusammenhang mit den Punkten, die ihr für die höheren Abschnitte erhaltet. Wenn also die Ordnung 50% vom 3. Abschnitt Hochelfen gegen Dunkelelfen hält, werden 50% vom Punktetopf der Hinterlandskontrolle übertragen. Wenn die Ordnung den kompletten 3. Abschnitt übernähme, würde sie nicht 100% vom Punktetopf der Hinterlandskontrolle erhalten, spndern einfach so viele Punkte bekommen, wie sie in dem niedrgeren Abschnitt verdient hat. Die niedrigeren Abschnitte sind auch nicht bei 65% begrenzt. Spieler können weiterhin Punkte in die niedrigeren Abschnitte einbringen, um einen Besitz von 90% oder mehr zu erlangen, wodurch sie 90% oder mehr vom Punktetopf der Hinterlandskontrolle für die höheren Abschnitte besitzen.
Schließlich werden die Punkte in allen Töpfen abgebaut, mit Ausnahme der Punkte, die man durch den Besitz eines SFZ oder einer Burg erhält, da diese entweder in der Hand der einen oder der anderen Fragktion sind. Die Punkte bauen sich ab, damit eine Pattsituation nicht über einen längeren Zeitraum anhält.
Schauen wir uns einige Beispiele an:
Die Gebietskontrolleiste liegt ziemlich in der Mitte zwischen Ordnung und Zerstörung, aber die Zerstörung besitzt alle SFZ und Burgen in diesem Gebiet. Dies bedeutet, dass die Ordnung sich in den Szenarien gut schlägt. Die Zerstörung muss den Druck in den Szenarien erhöhen, um die Kontrolle über das Gebiet zu erlangen.
Die Gebietskontrollleiste ist bei der Zerstörung leer und bei der Ordnung halb gefüllt, wobei die Ordnung alle SFZ und Burgen in diesem Gebiet besitzt. Dies bedeutet, dass niemand in den Szenarien, die zu diesem Gebeit gehören, kämpft. Die Ordnung muss sich für diese Szenarien anmelden und kämpfen, oder die Zerstörung muss sich für die Szenarien anmelden und die SFZ und Burgen einnehmen, um die Kontrolle über das Gebiet zu erlangen.
Die Gebietskonrollleiste steht sowohl bei der Ordnung als auch bei der Zerstörung bei 1/4 und die SFZ und Burgen sind 50/50 aufgeteilt. Dies bedeutet normalerweise, dass niemand in diesem Gebiet in den Szenarien oder überhaupt in diesem Gebiet kämpft.
Viele haben kürzlich auf die Karte geschaut, gesehen, dass sie alle SFZ und Burgen besitzen, und dabei gedacht, dass dies alles ist, was man tun muss, um ein Gebiet zu erobern. Diese Annahme ist falsch! Um die Kontrolle über ein Gebiet zu erlange, müssen Spieler Szenarien gewinnen, die diesem Gebiet zugeordnet sind, sowie in diesem Gebiet Quests abschließen und Spieler töten. Bei der Gebietskontrolle dreht sich alles um die totale Dominanz in allen Bereichen innerhalb eines Gebietes. Ihr müsst an allen Fronten Überlegenheit beweisen!
Bevor jemand denkt, man könnte es vermeiden, Gegnern Punkte zu geben, indem sie dem Kampf fernbleiben, wir haben einige Schutzmechanismen eingebaut, die einer Fraktion Punkte gewähren, während sie für Szenarien angemeldet ist, sollte die andere Fraktion entscheiden, sich nicht anzumelden. Dies nennen wir "Verteidigung durch nicht verteidigen". Es dauert länger, bis diese Punkte sich ansammeln, aber wenn sich eine Fraktion dazu entschließt, sich nicht für ein Szenario eines umkämpften Gebietes anzumelden, erhält die andere Fraktion Punkte in Richtung der Gebietskontrolle. Das System ähnelt der Regel "Sieg durch Fernbleiben der gegnerischen Mannschaft" im Sport. Anzumerken ist, dass die Punkte, die für das Wearten in der Warteschlange vergeben werden, erzeugt werden, wenn man genug Spieler hat, um eine Szenario zu starten, nicht 50. Wenn sich also 500 Spieler der Zerstörung für ein Szenario angmeldet haben, das 18 Spieler für den Start erfordert, erhält die Zerstörung sie nur für 18 Spieler die Punkte. Damit wollen wir sicherstellen, dass überbevölkerte Warteschlangen nicht mehr Punkte bekommen, egal ob sich nun 500 Leute in der Warteschlange befinden oder nur 18.
SFZ und Burgen geben beiden Fraktionen den gleichen Kontrollwert. Wenn also die Ordnung eine Burg oder ein SFZ besitzt, erhalten sie den gleichen Kontrollwert wie die Zerstörung, wenn sie diese besitzt. Schlachtfeldziele gefähren weniger Kontrolle als Burgen. Wenn eine Brug erpbert wurde, wird sich die Gebietskontrollleiste mehr bewegen, als wenn ein SFZ erobert wurde.
Hinterlandskontrolle steht im direkten Zusammenhang mit den Punkten, die ihr für die höheren Abschnitte erhaltet. Wenn also die Ordnung 50% vom 3. Abschnitt Hochelfen gegen Dunkelelfen hält, werden 50% vom Punktetopf der Hinterlandskontrolle übertragen. Wenn die Ordnung den kompletten 3. Abschnitt übernähme, würde sie nicht 100% vom Punktetopf der Hinterlandskontrolle erhalten, spndern einfach so viele Punkte bekommen, wie sie in dem niedrgeren Abschnitt verdient hat. Die niedrigeren Abschnitte sind auch nicht bei 65% begrenzt. Spieler können weiterhin Punkte in die niedrigeren Abschnitte einbringen, um einen Besitz von 90% oder mehr zu erlangen, wodurch sie 90% oder mehr vom Punktetopf der Hinterlandskontrolle für die höheren Abschnitte besitzen.
Schließlich werden die Punkte in allen Töpfen abgebaut, mit Ausnahme der Punkte, die man durch den Besitz eines SFZ oder einer Burg erhält, da diese entweder in der Hand der einen oder der anderen Fragktion sind. Die Punkte bauen sich ab, damit eine Pattsituation nicht über einen längeren Zeitraum anhält.
Schauen wir uns einige Beispiele an:
Die Gebietskontrolleiste liegt ziemlich in der Mitte zwischen Ordnung und Zerstörung, aber die Zerstörung besitzt alle SFZ und Burgen in diesem Gebiet. Dies bedeutet, dass die Ordnung sich in den Szenarien gut schlägt. Die Zerstörung muss den Druck in den Szenarien erhöhen, um die Kontrolle über das Gebiet zu erlangen.
Die Gebietskontrollleiste ist bei der Zerstörung leer und bei der Ordnung halb gefüllt, wobei die Ordnung alle SFZ und Burgen in diesem Gebiet besitzt. Dies bedeutet, dass niemand in den Szenarien, die zu diesem Gebeit gehören, kämpft. Die Ordnung muss sich für diese Szenarien anmelden und kämpfen, oder die Zerstörung muss sich für die Szenarien anmelden und die SFZ und Burgen einnehmen, um die Kontrolle über das Gebiet zu erlangen.
Die Gebietskonrollleiste steht sowohl bei der Ordnung als auch bei der Zerstörung bei 1/4 und die SFZ und Burgen sind 50/50 aufgeteilt. Dies bedeutet normalerweise, dass niemand in diesem Gebiet in den Szenarien oder überhaupt in diesem Gebiet kämpft.
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Betreff: Re: Grab Bags - Gepostet: 30.11.2008 - 12:50 Uhr -
Im neuen Grabbag 34 stehen nur Dinge über das Event "Eisen und Stahl".
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Betreff: Re: Grab Bags - Gepostet: 15.12.2008 - 21:26 Uhr -
Grabbag 35
Fragen und Antworten Nr. 35, 12. Dezember 2008
F: Ich bin begeistert von dem Einfluss-System und freue mich schon auf das neue Einfluss-System für das RvR. Wird es auf die gleiche Art und Weise funktionieren? Wird es Unterschiede geben?
A: Einfluss im Offenen RvR könnt ihr durch Kämpfe in RvR-Gebieten gewinnen. Wenn ihr diese Gebiete betretet, erscheint auf eurem Bildschirm eine Einflussleiste. Durch Klicken auf diese Leiste könnt ihr euren Wälzer des Wissens öffnen und alle Informationen einsehen, die für das jeweilige RvR-Gebiet relevant sind. Ihr erhaltet Einfluss für das Töten von feindlichen Spielern und das Angreifen bzw. Verteidigen von Zielen, z. B. Burgen und Schlachtfeldzielen. Jeder getötete Spieler ist eine gewisse Anzahl an Einflusspunkten wert, die ähnlich wie beim Gebietseinfluss zwischen den Angreifern aufgeteilt wird. Pro Abschnitt und Paarung könnt ihr zwischen 3 Belohnungen wählen. In jedem Abschnitt könnt ihr daher 3 Belohnungen pro Paarung gewinnen, d.h. insgesamt 9.
F: Werden sich die Änderungen im Offenen RvR mehr auf das Erobern von Gebieten auswirken, anstatt dass man gewaltig in Szenarien „grinden“ muss, um Gebiete zu erobern oder zu sperren?
A: Wir arbeiten momentan an mehreren Erweiterungen, um das Offene RvR zu verbessern. Unter anderem arbeiten wir daran, die Gebietskontrolle intuitiver und lohnenswerter zu gestalten. Wir werden bald weitere Informationen hierzu auf unserer Webseite veröffentlichen.
F: Ist es möglich, zurückzureisen, um die Einflussleiste für das Offene RvR in niedrigeren Abschnitten zu füllen? Ich bin mir sicher, dass manche Wälzer-Freaks darauf sehr erpicht wären.
A: Technisch gesehen ist es möglich. Es kann allerdings sein, dass ihr euch dafür in ein Huhn verwandeln müsst. *grins*
F: Werden die Statuen die gleichen Rüstung tragen wie der Spieler, den sie darstellen, oder nur die Hauptmerkmale des entsprechenden Abschnitts aufweisen?
A: Die Statuen werden generell das Aussehen der Karriere und das Geschlecht des jeweiligen Spielers haben, aber nicht dessen eigentliche Rüstung oder andere Attribute. Allerdings wird sie euren Namen und Rang zeigen!
F: Wie oft werden sich die Spieler-Statuen ändern? Kann man nach der Einnahme einer Stadt den Statuen Schaden zufügen?
A: Die Statuen sollten sich jede Woche ändern. In umkämpften Städten können Eindringlinge die Statuen zerstören. Die Statuen werden ab und an wieder erscheinen, so dass mehrere Spieler die Möglichkeit haben, sie zu zerstören.
F: Wird es für die einfachen Öffentlichen Quests genau so viel Einfluss geben wie für die regulären Öffentlichen Quests?
A: Nach Abschnitt I einer einfachen Öffentlichen Quest werden alle anderen Abschnitte weniger zusätzlichen Einfluss geben als bei anderen Öffentlichen Quests. Monster und Ziele in diesen Öffentlichen Quests geben allerdings noch den gleichen Einfluss.
F: Es heißt, dass die einfachen Öffentlichen Quests für 1-3 Spieler gedacht sind. Sollten diese drei Spieler ein schwerer Nahkämpfer, ein Heiler und ein leichter Nahkämpfer oder Fernkämpfer sein oder kann man die einfachen Öffentlichen Quests auch in anderen Zusammenstellungen abschließen?
A: Eigentlich sollten drei Spieler jeglicher Klassen es schaffen, eine ÖQ mithilfe eines guten Zusammenspiels abzuschließen. Das ist zumindest das Ziel. Je nachdem, was für Karrieren verfügbar sind, kann es sein, dass man mit manchen Zusammenstellungen mehr Augenmerk auf eine gute Strategie und gutes Zusammenspiel legen muss als mit Gruppen, die „ideal“ zusammengestellt sind.
F: Was könnt ihr generell zum Schwierigkeitsgrad der Dungeons wie beispielsweise den Faulgallen-Höhlen oder der Blutgefertigten Enklave sagen? Momentan scheint es ja, als sei der Ausgang eines Kampfes komplett von der Ausrüstung des schweren Nahkämpfers abhängig anstatt von der Spielfertigkeit.
A: Jeder Spieler in der Gruppe sollte auf jeden Fall ein paar entsprechende Rüstungsteile mit Behütung haben, sonst ist es unwahrscheinlich, dass sie erfolgreich sein werden. Wenn die entsprechenden Rüstungsteile vorhanden sind, kommt es trotzdem auf die Spielfertigkeit an. Ein Beispiel hierfür ist der Gallenfürst: Ihr müsst die Pestpfützen umgehen, die weiteren Monster bezwingen, ihr müsst aufpassen, dass keine Nurglings in der Nähe des Gallenfürsten sterben (das macht ihn wütend), ihr müsst den wiederholten Schaden rechtzeitig heilen, die Eingeweide des Gallenfürsten schnell genug verbrennen usw. Wie in jedem anderen Kampf kann es aber auch sein, dass ihr den Schaden einfach wegstecken und den Gallenfürsten rechtzeitig besiegen könnt, bevor er größeren Schaden anrichtet, wenn ihr „zu stark“ ausgerüstet seid (d. h. wenn ihr ein komplettes Set mit größere Behütung habt).
Bericht: PvE-Dungeons, Teil 1
Von Inhaltsentwickler Gary Astelford
Die Sacellum-Gewölbe
Das Sacellum besteht aus drei Flügeln zwischen Rang 13 und 20.
Der Eingang
Tore, die sich in den Mauern der Hauptplattform um die Arena der Unvermeidlichen Stadt herum befinden, führen in die Sacellum-Gewölbe. Passt auf, denn die Arena-Kämpfer im unteren Teil der Arena kämpfen bis auf den Tod. Wer ihren blutbeschmierten Klingen zum Opfer fällt, interessiert sie nicht.
„Nur wenige mutige oder dumme Seelen wagen sich durch diese Tore und kommen dann lebend zurück. Vielleicht habt Ihr die Eingänge gesehen, die sich in die Wände der Arena der Unvermeidlichen Stadt bohren? Das sind die Eingänge zum Sacellum, wo Blut um des Blutvergießens Willen vergossen wird.“
"Die Schreie der Qual oder das Knurren des Hungers dringen nicht nach außen. Sie werden vom Lärm des mörderischen Balletts der Arena verschluckt. Falls Ihr es wagt, durch diese Tore zu schreiten, so geht nicht alleine ... und bereitet Euch auf den Tod vor, falls Ihr geht."
- Khar Halbsicht, Chaosbarbar
Thema
Die Sacellum-Gewölbe bieten Möchtegern-Gladiatoren Beistand, die willens sind, im Namen des Chaos Blut zu vergießen. Inmitten der blutdurstigen Kämpfer finden sich die Grubenpferche, in denen fürchterliche Kreaturen zur Vorbereitung auf die Kämpfe in der Arena ausgehungert werden.
>"Albträume nehmen kein Ende an diesem Ort ... im Sacellum! Götter! Ich kann meine Augen nicht mehr schließen vor Angst, seit ich diese Biester gesehen habe! Vor Angst vor dem, was ich getan habe! Ich werde von meiner Angst verfolgt! Ich bin auf ewig irritiert!"
- Geschlagener Gladiator (anonym)
Die Kanalisation von Altdorf
Die Kanalisation von Altdorf besteht aus drei Flügeln zwischen Rang 13 und 20.
Der Eingang
Viele geheime Pfade und Türen führen in die üble Kanalisation von Altdorf. Ein paar befinden sich in den Kellern der Häuser der Stadt. Andere dagegen sind für jeden zugänglich, der sich traut, durch die Gitter in den engen Gassen der Stadt zu gehen, aus denen der Gestank strömt.
„In diesen Tunneln gibt es 'ne Menge beunruhigende Dinge. Abwässer, Ratten und Schlimmeres. Ich könnte Euch Geschichten erzählen, bei denen Euch die Farbe aus dem Gesicht weichen würde ... wenn Ihr mir denn glauben würdet. Nur ein Narr oder ein sehr weiser Mann würde so einem Seemannsgarn über Rattenmenschen ohne ein breites Grinsen im Gesicht zuhören. Ich frage mich nur, zu welcher Sorte Ihr wohl gehört?“
„Es gibt nur wenige, die die Nerven haben, in die Kanalisation hinabzusteigen und zu erledigen, was erledigt werden muss. Die meisten von uns Matrosen halten es nur einen Monat aus, wenn überhaupt. Ich habe 'ne Menge guter Jungs gesehen, die auf schreckliche Art und Weise ihr Leben gelassen haben. Einige von ihnen verschwinden einfach auf Nimmerwiedersehen. Doch es sind diejenigen unter ihnen, deren Leichen wir finden, die mich nachts wachhalten. Niemand verdient es, so zu sterben!“
- Klause Gherhardt, Abwassermatrose
Thema
Die Kanalisation von Altdorf steht für den Schrecken, der sich zwar in Eurem Wissen, jedoch außerhalb Eurer Sichtweite abspielt, besser gesagt direkt unter Euren Füßen. Dinge, die besser unentdeckt blieben, suhlen sich in diesen schmutzigen Tiefen und ernähren sich von dem Abfall und Unrat, der unaufhörlich aus der Stadt herunterfließt. Für Wahnsinnige, Mutanten und Narren auf der Suche nach Ruhm und Ehre ist Unwissen allerdings ein Segen.
„Guck ma' hier! Ich hab' diesen Stein gefunden! Is' er nich' grün und wunderschön? Was meint du, is' es vielleicht ein Smaragd? Oder vielleicht doch Jade?“
Merrill, Bettler und ehemaliger Plünderer
Faulgallen-Höhlen
Die Faulgallen-Höhlen eignen sich für eine Gruppe von sechs Charakteren mit Rang 40.
Der Eingang
Sucht den Eingang nördlich des Monolithen, in der Nähe des am niedrigsten gelegenen Teils der Stadt. Das Tor wird jedoch geschlossen bleiben, solange die Unvermeidliche Stadt nicht genug aufgestiegen ist, um die unreinen Wesen zu entfesseln, die sich in den Faulgallen-Höhlen suhlen.
>„Es ist fast so, als hätte die Stadt einen krankhaft aufgeblähten Bauch und wir würden langsam von den seuchengeplagten Eingeweiden verdaut. Und als ob die pulsierenden Wände dieses fleischigen Gefängnisses nicht schon genug wären, streifen nun auch noch diese schreckenerregenden Bestien durch die stinkenden Gassen, die einen doch stark an Darmwindungen erinnern."
„Ich komme nicht umhin zu denken, dass die Unvermeidliche Stadt wirklich lebendig ist und dass wir bis in alle Ewigkeit in ihren Gedärmen gefangen sein werden.“
- Vilmir Narbenschorf, Gelehrter des Chaos
Thema
Großvater Nurgle strebt danach, die Kontrolle über die Unvermeidliche Stadt an sich zu reißen, genauso wie die anderen Dunklen Götter auch. Und obwohl ihm die absolute Kontrolle über die ausufernde Hauptstadt bisher verwehrt bleibt, ist der Herr der Pestilenz doch der unumstrittene Gebieter über ihre eiternden Innereien. Die Faulgallen-Höhlen sind nur ein Symptom für eine weitaus ernstzunehmendere Seuche, für die es erschreckenderweise kein Heilmittel zu geben scheint.
„Ein kleiner fleischiger Mensch! Hat noch etwas Leben in sich! Siehste? Er weint ein bisschen! Armer kleiner Mensch, wein doch nicht. Wir gehen ja schon nach Hause, hinunter in die Höhlen. Ich hab' ein paar Freunde, die du unbedingt treffen musst!“
- Namenloser Seuchenhüter
Sigmarkrypten
Die Sigmarkrypten eignen sich für eine Gruppe von sechs Charakteren mit Rang 40.
Der Eingang
Dringt in die Tiefen des Tempels des Sigmar vor und die Sigmarkrypten werden sich öffnen.
„Es ist die traurige Ironie des Schicksals, dass sich die schlimmsten Übel oft unter den größten Heiligtümern verbergen. So ist es auch im Fall der Sigmarkrypten, die lange Zeit die letzte Ruhestätte von Heldenhammers treuesten Anhängern waren. Haben wir das Böse bewusst ignoriert? Oder haben wir es in unserem Eifer einfach übersehen? Es interessiert mich nicht. Das Einzige, was mich interessiert, ist, die Matzenbachs ausgerottet und zerstört zu sehen, mit welchen Mitteln auch immer.“
„Würden wir etwas unversucht lassen, wäre dies eine Beleidigung unseres Gottes.“
-- Claudia Moore, Hexenjägerin
Thema
Unschuld kann gewaltsam genommen werden. Sie kann auch verloren oder verkauft werden. Diejenigen, die ihre Seelen für Macht und Ansehen verkaufen, sind die Schlimmsten unter uns. Verachtung und Gnade ihnen gegenüber wären zu viel. Das Böse in ihnen ist pur und ungeheuerlich und verbreitet sich wie eine Krankheit. In einem ähnlichen Zustand sind die Sigmarkrypten.
# >„Ich schwöre, ich weiß nicht, wo sie hin sind. Seraphine meinte, sie wollte den höchsten Punktestand erreichen. Ich weiß, dass sie verrückt ist, das habe ich ihr selbst schon gesagt. Kein noch so süßes Heiligtum Shallyas würde es schaffen, dass sie mich überzeugen könnte, mit ihr loszuziehen. Ich lebe zu gerne!“
- Darius Spiegel, Dilettant
Grab-Bag-Tipp
Einflussbelohnungen für das Offene RvR können beim Bindepunkt-NSC in dem Kriegslager für den entsprechenden Abschnitt und die Paarung eingelöst werden.
Fragen und Antworten Nr. 35, 12. Dezember 2008
F: Ich bin begeistert von dem Einfluss-System und freue mich schon auf das neue Einfluss-System für das RvR. Wird es auf die gleiche Art und Weise funktionieren? Wird es Unterschiede geben?
A: Einfluss im Offenen RvR könnt ihr durch Kämpfe in RvR-Gebieten gewinnen. Wenn ihr diese Gebiete betretet, erscheint auf eurem Bildschirm eine Einflussleiste. Durch Klicken auf diese Leiste könnt ihr euren Wälzer des Wissens öffnen und alle Informationen einsehen, die für das jeweilige RvR-Gebiet relevant sind. Ihr erhaltet Einfluss für das Töten von feindlichen Spielern und das Angreifen bzw. Verteidigen von Zielen, z. B. Burgen und Schlachtfeldzielen. Jeder getötete Spieler ist eine gewisse Anzahl an Einflusspunkten wert, die ähnlich wie beim Gebietseinfluss zwischen den Angreifern aufgeteilt wird. Pro Abschnitt und Paarung könnt ihr zwischen 3 Belohnungen wählen. In jedem Abschnitt könnt ihr daher 3 Belohnungen pro Paarung gewinnen, d.h. insgesamt 9.
F: Werden sich die Änderungen im Offenen RvR mehr auf das Erobern von Gebieten auswirken, anstatt dass man gewaltig in Szenarien „grinden“ muss, um Gebiete zu erobern oder zu sperren?
A: Wir arbeiten momentan an mehreren Erweiterungen, um das Offene RvR zu verbessern. Unter anderem arbeiten wir daran, die Gebietskontrolle intuitiver und lohnenswerter zu gestalten. Wir werden bald weitere Informationen hierzu auf unserer Webseite veröffentlichen.
F: Ist es möglich, zurückzureisen, um die Einflussleiste für das Offene RvR in niedrigeren Abschnitten zu füllen? Ich bin mir sicher, dass manche Wälzer-Freaks darauf sehr erpicht wären.
A: Technisch gesehen ist es möglich. Es kann allerdings sein, dass ihr euch dafür in ein Huhn verwandeln müsst. *grins*
F: Werden die Statuen die gleichen Rüstung tragen wie der Spieler, den sie darstellen, oder nur die Hauptmerkmale des entsprechenden Abschnitts aufweisen?
A: Die Statuen werden generell das Aussehen der Karriere und das Geschlecht des jeweiligen Spielers haben, aber nicht dessen eigentliche Rüstung oder andere Attribute. Allerdings wird sie euren Namen und Rang zeigen!
F: Wie oft werden sich die Spieler-Statuen ändern? Kann man nach der Einnahme einer Stadt den Statuen Schaden zufügen?
A: Die Statuen sollten sich jede Woche ändern. In umkämpften Städten können Eindringlinge die Statuen zerstören. Die Statuen werden ab und an wieder erscheinen, so dass mehrere Spieler die Möglichkeit haben, sie zu zerstören.
F: Wird es für die einfachen Öffentlichen Quests genau so viel Einfluss geben wie für die regulären Öffentlichen Quests?
A: Nach Abschnitt I einer einfachen Öffentlichen Quest werden alle anderen Abschnitte weniger zusätzlichen Einfluss geben als bei anderen Öffentlichen Quests. Monster und Ziele in diesen Öffentlichen Quests geben allerdings noch den gleichen Einfluss.
F: Es heißt, dass die einfachen Öffentlichen Quests für 1-3 Spieler gedacht sind. Sollten diese drei Spieler ein schwerer Nahkämpfer, ein Heiler und ein leichter Nahkämpfer oder Fernkämpfer sein oder kann man die einfachen Öffentlichen Quests auch in anderen Zusammenstellungen abschließen?
A: Eigentlich sollten drei Spieler jeglicher Klassen es schaffen, eine ÖQ mithilfe eines guten Zusammenspiels abzuschließen. Das ist zumindest das Ziel. Je nachdem, was für Karrieren verfügbar sind, kann es sein, dass man mit manchen Zusammenstellungen mehr Augenmerk auf eine gute Strategie und gutes Zusammenspiel legen muss als mit Gruppen, die „ideal“ zusammengestellt sind.
F: Was könnt ihr generell zum Schwierigkeitsgrad der Dungeons wie beispielsweise den Faulgallen-Höhlen oder der Blutgefertigten Enklave sagen? Momentan scheint es ja, als sei der Ausgang eines Kampfes komplett von der Ausrüstung des schweren Nahkämpfers abhängig anstatt von der Spielfertigkeit.
A: Jeder Spieler in der Gruppe sollte auf jeden Fall ein paar entsprechende Rüstungsteile mit Behütung haben, sonst ist es unwahrscheinlich, dass sie erfolgreich sein werden. Wenn die entsprechenden Rüstungsteile vorhanden sind, kommt es trotzdem auf die Spielfertigkeit an. Ein Beispiel hierfür ist der Gallenfürst: Ihr müsst die Pestpfützen umgehen, die weiteren Monster bezwingen, ihr müsst aufpassen, dass keine Nurglings in der Nähe des Gallenfürsten sterben (das macht ihn wütend), ihr müsst den wiederholten Schaden rechtzeitig heilen, die Eingeweide des Gallenfürsten schnell genug verbrennen usw. Wie in jedem anderen Kampf kann es aber auch sein, dass ihr den Schaden einfach wegstecken und den Gallenfürsten rechtzeitig besiegen könnt, bevor er größeren Schaden anrichtet, wenn ihr „zu stark“ ausgerüstet seid (d. h. wenn ihr ein komplettes Set mit größere Behütung habt).
Bericht: PvE-Dungeons, Teil 1
Von Inhaltsentwickler Gary Astelford
Die Sacellum-Gewölbe
Das Sacellum besteht aus drei Flügeln zwischen Rang 13 und 20.
Der Eingang
Tore, die sich in den Mauern der Hauptplattform um die Arena der Unvermeidlichen Stadt herum befinden, führen in die Sacellum-Gewölbe. Passt auf, denn die Arena-Kämpfer im unteren Teil der Arena kämpfen bis auf den Tod. Wer ihren blutbeschmierten Klingen zum Opfer fällt, interessiert sie nicht.
„Nur wenige mutige oder dumme Seelen wagen sich durch diese Tore und kommen dann lebend zurück. Vielleicht habt Ihr die Eingänge gesehen, die sich in die Wände der Arena der Unvermeidlichen Stadt bohren? Das sind die Eingänge zum Sacellum, wo Blut um des Blutvergießens Willen vergossen wird.“
"Die Schreie der Qual oder das Knurren des Hungers dringen nicht nach außen. Sie werden vom Lärm des mörderischen Balletts der Arena verschluckt. Falls Ihr es wagt, durch diese Tore zu schreiten, so geht nicht alleine ... und bereitet Euch auf den Tod vor, falls Ihr geht."
- Khar Halbsicht, Chaosbarbar
Thema
Die Sacellum-Gewölbe bieten Möchtegern-Gladiatoren Beistand, die willens sind, im Namen des Chaos Blut zu vergießen. Inmitten der blutdurstigen Kämpfer finden sich die Grubenpferche, in denen fürchterliche Kreaturen zur Vorbereitung auf die Kämpfe in der Arena ausgehungert werden.
>"Albträume nehmen kein Ende an diesem Ort ... im Sacellum! Götter! Ich kann meine Augen nicht mehr schließen vor Angst, seit ich diese Biester gesehen habe! Vor Angst vor dem, was ich getan habe! Ich werde von meiner Angst verfolgt! Ich bin auf ewig irritiert!"
- Geschlagener Gladiator (anonym)
Die Kanalisation von Altdorf
Die Kanalisation von Altdorf besteht aus drei Flügeln zwischen Rang 13 und 20.
Der Eingang
Viele geheime Pfade und Türen führen in die üble Kanalisation von Altdorf. Ein paar befinden sich in den Kellern der Häuser der Stadt. Andere dagegen sind für jeden zugänglich, der sich traut, durch die Gitter in den engen Gassen der Stadt zu gehen, aus denen der Gestank strömt.
„In diesen Tunneln gibt es 'ne Menge beunruhigende Dinge. Abwässer, Ratten und Schlimmeres. Ich könnte Euch Geschichten erzählen, bei denen Euch die Farbe aus dem Gesicht weichen würde ... wenn Ihr mir denn glauben würdet. Nur ein Narr oder ein sehr weiser Mann würde so einem Seemannsgarn über Rattenmenschen ohne ein breites Grinsen im Gesicht zuhören. Ich frage mich nur, zu welcher Sorte Ihr wohl gehört?“
„Es gibt nur wenige, die die Nerven haben, in die Kanalisation hinabzusteigen und zu erledigen, was erledigt werden muss. Die meisten von uns Matrosen halten es nur einen Monat aus, wenn überhaupt. Ich habe 'ne Menge guter Jungs gesehen, die auf schreckliche Art und Weise ihr Leben gelassen haben. Einige von ihnen verschwinden einfach auf Nimmerwiedersehen. Doch es sind diejenigen unter ihnen, deren Leichen wir finden, die mich nachts wachhalten. Niemand verdient es, so zu sterben!“
- Klause Gherhardt, Abwassermatrose
Thema
Die Kanalisation von Altdorf steht für den Schrecken, der sich zwar in Eurem Wissen, jedoch außerhalb Eurer Sichtweite abspielt, besser gesagt direkt unter Euren Füßen. Dinge, die besser unentdeckt blieben, suhlen sich in diesen schmutzigen Tiefen und ernähren sich von dem Abfall und Unrat, der unaufhörlich aus der Stadt herunterfließt. Für Wahnsinnige, Mutanten und Narren auf der Suche nach Ruhm und Ehre ist Unwissen allerdings ein Segen.
„Guck ma' hier! Ich hab' diesen Stein gefunden! Is' er nich' grün und wunderschön? Was meint du, is' es vielleicht ein Smaragd? Oder vielleicht doch Jade?“
Merrill, Bettler und ehemaliger Plünderer
Faulgallen-Höhlen
Die Faulgallen-Höhlen eignen sich für eine Gruppe von sechs Charakteren mit Rang 40.
Der Eingang
Sucht den Eingang nördlich des Monolithen, in der Nähe des am niedrigsten gelegenen Teils der Stadt. Das Tor wird jedoch geschlossen bleiben, solange die Unvermeidliche Stadt nicht genug aufgestiegen ist, um die unreinen Wesen zu entfesseln, die sich in den Faulgallen-Höhlen suhlen.
>„Es ist fast so, als hätte die Stadt einen krankhaft aufgeblähten Bauch und wir würden langsam von den seuchengeplagten Eingeweiden verdaut. Und als ob die pulsierenden Wände dieses fleischigen Gefängnisses nicht schon genug wären, streifen nun auch noch diese schreckenerregenden Bestien durch die stinkenden Gassen, die einen doch stark an Darmwindungen erinnern."
„Ich komme nicht umhin zu denken, dass die Unvermeidliche Stadt wirklich lebendig ist und dass wir bis in alle Ewigkeit in ihren Gedärmen gefangen sein werden.“
- Vilmir Narbenschorf, Gelehrter des Chaos
Thema
Großvater Nurgle strebt danach, die Kontrolle über die Unvermeidliche Stadt an sich zu reißen, genauso wie die anderen Dunklen Götter auch. Und obwohl ihm die absolute Kontrolle über die ausufernde Hauptstadt bisher verwehrt bleibt, ist der Herr der Pestilenz doch der unumstrittene Gebieter über ihre eiternden Innereien. Die Faulgallen-Höhlen sind nur ein Symptom für eine weitaus ernstzunehmendere Seuche, für die es erschreckenderweise kein Heilmittel zu geben scheint.
„Ein kleiner fleischiger Mensch! Hat noch etwas Leben in sich! Siehste? Er weint ein bisschen! Armer kleiner Mensch, wein doch nicht. Wir gehen ja schon nach Hause, hinunter in die Höhlen. Ich hab' ein paar Freunde, die du unbedingt treffen musst!“
- Namenloser Seuchenhüter
Sigmarkrypten
Die Sigmarkrypten eignen sich für eine Gruppe von sechs Charakteren mit Rang 40.
Der Eingang
Dringt in die Tiefen des Tempels des Sigmar vor und die Sigmarkrypten werden sich öffnen.
„Es ist die traurige Ironie des Schicksals, dass sich die schlimmsten Übel oft unter den größten Heiligtümern verbergen. So ist es auch im Fall der Sigmarkrypten, die lange Zeit die letzte Ruhestätte von Heldenhammers treuesten Anhängern waren. Haben wir das Böse bewusst ignoriert? Oder haben wir es in unserem Eifer einfach übersehen? Es interessiert mich nicht. Das Einzige, was mich interessiert, ist, die Matzenbachs ausgerottet und zerstört zu sehen, mit welchen Mitteln auch immer.“
„Würden wir etwas unversucht lassen, wäre dies eine Beleidigung unseres Gottes.“
-- Claudia Moore, Hexenjägerin
Thema
Unschuld kann gewaltsam genommen werden. Sie kann auch verloren oder verkauft werden. Diejenigen, die ihre Seelen für Macht und Ansehen verkaufen, sind die Schlimmsten unter uns. Verachtung und Gnade ihnen gegenüber wären zu viel. Das Böse in ihnen ist pur und ungeheuerlich und verbreitet sich wie eine Krankheit. In einem ähnlichen Zustand sind die Sigmarkrypten.
# >„Ich schwöre, ich weiß nicht, wo sie hin sind. Seraphine meinte, sie wollte den höchsten Punktestand erreichen. Ich weiß, dass sie verrückt ist, das habe ich ihr selbst schon gesagt. Kein noch so süßes Heiligtum Shallyas würde es schaffen, dass sie mich überzeugen könnte, mit ihr loszuziehen. Ich lebe zu gerne!“
- Darius Spiegel, Dilettant
Grab-Bag-Tipp
Einflussbelohnungen für das Offene RvR können beim Bindepunkt-NSC in dem Kriegslager für den entsprechenden Abschnitt und die Paarung eingelöst werden.
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